Die beste Taucher-Website weit und breit :-))))))

 

Taucher.Net

 

Seit die Redaktion von www.taucher.net im Frühjahr 2000 gegründet wurde, gehöre ich dazu. Ich betreue vor allem das Medizinforum, schreibe überwiegend Medizin-Artikel und beantworte Fragen zum Chat.

Manchmal fragen mich die Leute, wie ich dazu gekommen bin. Immerhin ist die Redaktion über das gesamte Bundesgebiet (von Husum bis Garmisch) verbreitet und einen Redakteur haben wir sogar bei unseren österreichischen Nachbarn sitzen. Aber wie kam ich dazu ? Im Spätsommer 1999, als ich gerade ein 3/4 Jahr tauchte, wurde mir Taucher.net von einer Freundin mit dem Worten empfohlen: "Ist ganz gut, geh doch mal gucken...". Also ging ich mal gucken und fand die Seite mehr als informativ. Bis dato machte Armin noch alles allein, mit Hilfe von ein, zwei Leutchen und natürlich den Usern, die ihre Erfahrungsberichte einsandten.

Ich begann, ab und an im Forum mitzuschreiben, besonders bei den medizinischen Fragen, da dies mein Beruf ist. Im Chat lernte ich ein paar Leute kennen, u.a. einen der heutigen Redakteure und damals schon "Mitarbeiter" an der Seite, mit dem ich mich zu einem Neujahrstauchgang 2000 verabredete. Man traf sich, kam ins Gespräch und er erwähnte, dass geplant sei, Taucher.net noch professioneller anzufassen und einen Redaktionsstamm zu gründen. Und er habe meine "medizinische Kompetenz" in den Foren mitbekommen, ob ich nicht Lust habe, das Gebiet zu übernehmen.... Logo...

Inzwischen nimmt die Recherche und Aufbearbeitung der Themen einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit ein, aber es macht mir nach wie vor Spass, wie am ersten Tag. Und solange dies so ist, bleibe ich dabei.

 

Folgende Medizin-Artikel sind von mir bisher erschienen:

 

Dehydratation

Dekokrankheit (DCS)

Barotraumen

Zahnbarotraumen

Sauerstoffsysteme im Vergleich

Notfallkarte für Sporttaucher

Reiseimpfungen - auch für Nichttaucher

Druckkammertherapie

Tauchen mit Diabetes

Hypothermie (Unterkühlung)

Verletzung durch Meerestiere

Rauchen und Tauchen

 

Weitere Medizin-Artikel auf Taucher.net

 

Persistierendes Foramen Ovale (PFO)

Tauchen und Schwangerschaft

Wie wirkt sich Pressluft auf die Knochen aus

Tauchreiseapotheke

Hirnschäden durch Presslufttauchen ?

Zahnmedizin und Tauchen